Meine Hobbys

Als Ausgleich meiner beruflichen und politischen Tätigkeit genieße ich es mit dem Fahrrad unterwegs zu sein: Auf dem Weg zur Arbeit, um Einbeck herum  oder vor allem aber in Südfrankreich.
Schöne Ausgangspunkte für herrliche Touren bieten die Städte
Arles und Orange mit ihren antiken Bauten aus der Römerzeit.

Wen der Mistralwind nicht stört, kann wunderbare Ausflüge in die
Camargue, die Weinanbaugebiete um Châteauneuf-du-Pape oder die Schluchten von Ardèche oder Nesque unternehmen.

Ob Anfänger oder Profi, hier findet jeder seine Herausforderungen.

Die Pont d’Arc ist eine natürliche Steinbrücke über den Fluss Ardèche im Département Ardèche im Süden Frankreichs. Sie ist 60 Meter lang, 54 Meter hoch und liegt etwa drei Kilometer entfernt von Vallon-Pont-d’Arc in Richtung Saint-Martin-d’Ardèche.

Die Camargue ist eine, je nach Definition, ca. 600 km², 930 km² oder 1500 km² große Schwemmlandebene in der Provence (genauer in der Basse-Provence) im Süden Frankreichs. Nach der engeren Definition ist sie nur das von den beiden Mündungsarmen der Rhone im Rhône-Delta begrenzte Gebiet.

Das Camargue-Pferd ist ein kleines, robustes Hauspferd, das vorwiegend in der Camargue – der Landschaft rund um das Rhonedelta in Südfrankreich – in einem Wilden Gestüt gezüchtet wird.